Steinfurter Bodenwoche

Projektlaufzeit: 12. - 19. September 2010 (eine ähnliche Veranstaltung fand 2012 statt)

Projektleitung: Kreis Steinfurt (Bodenbündnismitglied)

Partner: Natur- und Umweltschutzakademie NRW, weitere Kooperationspartner, Vereine und Unternehmen

Kurzbeschreibung: Der Kreis Steinfurt führte vom 12. bis 19. September 2010 eine „Bodenwoche“ durch, in der mit zahlreichen Aktionen das Bewusstsein für das Schutzgut „Boden" geschärft werden sollte.
Im Rahmen der Kampagne „Boden will leben" der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) sowie in Zusammenarbeit mit weiteren Kooperationspartnern, Verbänden und Unternehmen wurden vom Umweltamt des Kreises Steinfurt eine Vielzahl von Einzelaktionen für Alt und Jung zusammengestellt, um sich auf ganz unterschiedliche Weise dem Thema zu nähern.
Auftakt der Steinfurter Bodenwoche war am 12. September mit dem großen Aktionstag „Boden zieht Kreise“, den der Kreis zusammen mit dem landwirtschaftlichen Ortsverband Greven veranstaltete. Vom Barfußparcours, über Malen mit Erdfarben, vom Bodenkino bis zur Bodenrallye wurde dort das Thema an insgesamt 26 Stationen und Mitmach-Ständen auf eine unterhaltsame Art aufbereitet.
Während der gesamten Bodenaktionswoche öffneten zahlreiche kostenlose bodenkundliche Wander- und Fahrradexkursionen sowie Vorträge einen neuen Blick auf den Boden.
Der Fachkongress „Boden.Schatz 2010 – Bodenschutz und Flächenmanagement im Kreis Steinfurt“ fand am 16. September in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.