Spiel.Raum - Planspiele zum interkommunalen Handel mit Flächenausweisungskontingenten

Projektlaufzeit: 2 / 2007 – 4 / 2009

Projektleitung: Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung, Karlsruhe

Partner: Fünf wissenschaftliche Partner, fünf Praxispartner sowie 14 mitspielende Kommunen. Das Europäische Bodenbündnis war als Praxispartner einbezogen.

Kurzbeschreibung: In mehreren Vorstudien wurden die Designparameter eines Systems handelbarer Flächenausweisungskontingente erarbeitet und verschiedene Gestaltungsoptionen diskutiert. In mehreren Planspielen wurden verschiedene Ausgestaltungsszenarien für einen Handel mit Flächenausweisungskontingenten simuliert.

In einem ersten Block wurde ein Planspiel in mehreren Runden mit Teilnehmern aus Kommunen durchgeführt. Ausgewählte Praxisakteure sollten hier möglichst realitätsnahe Erfahrungen mit dem Handel von Flächennutzungskontingenten sammeln.

Im zweiten Block folgten ergänzende Analysen, u. a. zur vertieften Analyse der Handelsstrategien der Kommunen und zu Verteilungsfragen bei der Erstzuteilung. Außerdem wurden kontrollierte Experimente mit Studenten nach den Methoden der Experimentellen Ökonomie durchgeführt. Eventuelle Unterschiede im Vergleich zu anderen Handelssystemen (z. B. CO2-Emissionsrechtehandel) wurden identifiziert und Rückschlüsse für die Ausgestaltung eines Systems handelbarer Flächenausweisungskontingente gewonnen.

 

Weiterführende Informationen auf der Webseite des Fraunhofer Instituts.