TUSEC-IP Technique of Urban Soil Evaluation in City Regions – Implementation in Planning Procedures

Projektlaufzeit: 2003 – 2006

Projektleitung: Landeshauptstadt München (Bodenbündnis-Mitglied), Referat für Umwelt und Gesundheit (DE)

Partner: Fachleute aus Wissenschaft und Raumplanung in enger Zusammenarbeit mit kommunalen und regionalen Umweltbehörden aus fünf Alpenländern – Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien und Slowenien. 

Kurzbeschreibung: Das Projekt TUSEC-IP wurde im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative Interreg IIIB Alpenraum der EU durchgeführt. Dabei wurde ein Verfahren zur Bewertung von Bodenfunktionen und -leistungen für die räumliche Planung entwickelt. Die Ergebnisse der Bodenbewertung können dazu beitragen, dass in kommunalen und regionalen Planungsverfahren sowie in den damit verbundenen Umweltverträglichkeitsprüfungen die Gesichtspunkte des vorsorgenden Bodenschutzes stärkere Berücksichtigung finden.
Zielgruppen des Projekts TUSEC-IP waren und sind all diejenigen, die Einfluss auf den Zustand der Böden und deren Entwicklung haben, vor allem aber die kommunalen und freien Planungsbüros, die politischen Entscheidungsträgerinnen sowie alle Nutzer/-innen von Grund und Boden. Das TUSEC-Bodenbewertungssystem bietet Lösungen zu bodenbezogenen planerischen Fragestellungen für die unter starkem Siedlungsdruck stehenden Stadtregionen des Alpenraums an, kann aber auch in anderen Regionen angewandt werden. TUSEC-IP liefert neben dem Bewertungssystem auch Strategien zu dessen Umsetzung und berücksichtigt hierbei rechtliche  Unterschiede in den beteiligten Ländern.
In einer umfangreichen Testphase wurde das Bewertungsverfahren an aktuellen Planungsfällen in den Partnerkommunen des Projektes erprobt.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.