Boden unter den Füßen gewinnen - Bildungskampagne Boden

Projektlaufzeit: 2005 - 2006

Projektleitung: Europäisches Bodenbündnis (ELSA e.V.), Osnabrück (D)

Partner: Lernstandort Noller Schlucht, Dissen / ECO REG GmbH, Berlin / Gymnasium in der Wüste, Osnabrück

Kurzbeschreibung: Gegenstand und Zielsetzung des Projektes „Boden unter den Füßen gewinnen“ war das Heranführen und die Sensibilisierung von Jugendlichen für das Thema Boden. Gleichzeitig sollten auch Lehrern Wege aufgezeigt werden, um das Thema Boden im Unterricht spannend und ansprechend behandeln zu können. Begleitet wurde das Projekt durch eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit.
Neu in dem Projekt war der Einsatz moderner Technologien wie GPS (Global Positioning System Satellitennavigation), GIS (Geografisches Informationssystem) und Fernerkundung, die die oft großen Kompetenzen der Jugendlichen in der Computernutzung aufgreifen und sie zudem im anwendungsorientierten Umgang mit modernen Technologien im Sinne der Agenda 21 bzw. des BLK 21 / Transfer 21 Handlungsrahmen „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ schulen.
Entwickelt wurde das methodisch-technische Konzept von der Gesellschaft für Ecomanagement und Regionalentwicklung (ECO REG) mbH, Berlin, die als Partner im Projekt beteiligt sind. Dazu wurde die nutzerfreundliche GIS-Software VMapPlan eingesetzt, die ähnlich einem GIS aufgebaut ist, die wesentlichen Funktionen enthält, aber nicht über dessen Komplexität verfügt. Das Programm ist sehr einfach zu bedienen und ist auch für Anfänger nach einer kurzen Einführung problemlos zu erlernen.
Die Umsetzung erfolgte als Projektwoche mit einer 11. Klasse des Osnabrücker „Gymnasiums in der Wüste“.
In Teams wurden Themen bearbeitet, die praxisrelevant sind und einen Heimatbezug haben (z. B. Bodennutzung, Siedlungsentwicklung, Versiegelung). Dabei kamen sowohl moderne Technologien, als auch klassische Methoden wie Ortsbegehungen und Bohrstange zum Einsatz. Zum Abschluss der Projektwoche wurden die Ergebnisse in anschaulichen Computerpräsentationen (Power Point) einem geladenen Publikum von Eltern, Schulleitung und weiteren Gästen vorgestellt.
Das Projekt wurde von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert.

Weitere Informationen:
Europäisches Bodenbündnis (ELSA e.V.)
Uta Mählmann
Postfach 4460
D-49034 Osnabrück
Telefon: +49 (0)541 - 56003-25
Fax: +49 (0)541 - 56003-37
E-Mail: bodenbuendnis@osnabrueck.de