Mit dem Bodenmobil die Unterwelt entdecken

Projektlaufzeit: 2015 - 2017

Projektleitung: Europäisches Bodenbündnis (ELSA e.V.), Osnabrück (DE)

Partner: Museum am Schölerberg, Osnabrück (DE)

Kurzbeschreibung:  Ziel des Projektes ist es, ein Bodenmobil auf Tour zu schicken, um Kindergärten und Schulen zu besuchen. Kinder und Jugendliche sollten mit altersgerechtem wissenschaftlichen Arbeiten und vielen Experimenten einen Blick in die Welt unter unseren Füßen werfen und ein neues Bewusstsein für das Umweltmedium entwickeln. Genutzt wurde das Umweltmobil „Grashüpfer" des Projektpartners (Museum am Schölerberg)
Insgesamt wurden drei Projekte in verschiedenen Städten und Landkreisen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen realisiert. Dank der finanziellen Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, der Umweltstiftung Weser-Ems und der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen konnte jeder Einsatz des Bodenmobils  entfernungsunabhängig für 50 € angeboten werden.

Der Erfolg des Projektes war durchschlagend. Das Interesse bei Schulen und Kindergärten war so groß, dass alle möglichen Termine innerhalb weniger Tage ausgebucht waren.

Weitere Informationen:
Europäisches Bodenbündnis (ELSA e.V.)
Uta Mählmann
Postfach 4460
DE-49034 Osnabrück
Telefon: +49 (0)541 - 56003-25
Fax: +49 (0)541 - 56003-37
E-Mail: bodenbuendnis@osnabrueck.de